Das Team von TOP-Energy freut sich, die Veröffentlichung seiner ersten praxisorientierten Videoreihe bekannt zu geben. Diese Serie wurde speziell entwickelt, um Anwender in die Grundlagen der Energieoptimierung mit der gleichnamigen Software einzuführen. Mit 39 leicht verständlichen Videos bietet die Reihe praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Durchführung von Simulationen und Übungen. Sie richtet sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Nutzer und dient als wertvolles Schulungsinstrument zur Vertiefung des Fachwissens.
Von der Theorie in die Praxis: Einblick in reale Anwendungen
Anhand eines konkreten Beispiels, des GFaI-Gebäudes – Hauptsitz des Entwicklerteams im Technologiepark Berlin-Adlershof, erklärt Vertriebsingenieur Tim Meyer, wie verschiedene Energiekonzepte und -strategien umgesetzt werden können. Nach einer Einführung in die Programmoberfläche, die präzise Standortbestimmung und die Integration von Wetterdaten beginnen die Lernenden mit der Variantenanalyse. Hier wird untersucht, ob sich Photovoltaikanlagen auf dem Dach der GFaI lohnen oder der Zubau einer Wärmepumpe sinnvoll ist. Ebenso wird die Frage erörtert, ob die Stromspeicherung von Überschussstrom der PV-Anlage lukrativ ist.
Mit Look-Ahead die nächsten 24 Stunden optimieren
Im Video Variantenvergleich wird ein Blick auf die ökologische und ökonomische Bewertung geworfen. Leitfragen sind beispielsweise, „Wie schnell amortisieren sich die Investitionen in zukunftsweisende Technologien?“, und, „Wie viel CO2 kann durch die Maßnahmen eingespart werden?“ Durch die Verwendung von Einschaltreihenfolgen und die sogenannte Look-Ahead-Optimierung werden Speicherbe- und -entladestrategien verglichen. Der Fokus liegt hierbei auf der Interpretation der Ergebnisse. Ein weiteres Highlight sind die Parameterstudien. Diese Sensitivitätsanalysen untersuchen, wie sich Parameteränderungen auf ausgewählte KPIs auswirken.
In der Videoreihe legt das TOP-Energy-Team vor allem auf die eigenständige Überprüfung von Ergebnissen Wert und geht auf die Fehleranalyse bei Simulationen ein, um den Nutzern zu helfen, mögliche Probleme leichter zu erkennen und zu beheben. Dies fördert ein tieferes Verständnis und unterstützt eine effizientere Nutzung der Software.
Die Videoreihe steht ab sofort interessierten Anwendern zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an uns, und wir senden Ihnen dann umgehend den Link zur Videoreihe „TOP-Energy-Grundlagenschulung“ zu.