Mit dem neuen Update auf Version 3.3.0 erweitern wir unsere Software zur Optimierung von Energiesystemen. Es stehen knapp 20 neue Komponenten und eine Vielzahl innovativer Features zur Verfügung, mit denen Sie eine Reihe weiterer Möglichkeiten erhalten. Darüber hinaus sorgen Shortcuts und Vereinfachungen in der Bedienung für eine noch bessere User Experience.
Ein Highlight des Updates ist die neue Komponentengruppe für Heizung, Lüftung und Klima. Diese umfasst acht Komponenten zur Modellierung der Luftversorgung, darunter Ventilatoren, Kühlregister und Heizregister. Zusätzlich bietet die erweiterte Komponentenbibliothek die Power-to-Liquid-Technologie, einen Stromkonverter sowie sieben neue Steuerungskomponenten, welche die Flexibilität und Skalierbarkeit von Energiesystemen erhöhen.
Ein weiteres Highlight, insbesondere für Anwender, die schon mit TOP-Energy 2.11 gearbeitet haben, ist das reaktivierte Feature "global/lokal". Damit können mit einem Klick Parameteränderungen auf alle gleichnamigen Komponenten im gesamten Projekt übertragen werden. Auch bei der tabellarischen Vorgabe für Transformationspfade gibt es Verbesserungen: Anwender können nun Zeitreihen zusätzlich zu konstanten Werten hinterlegen, um dynamische Anpassungen in ihren Projekten umzusetzen.
Auf Wunsch einiger Anwender wurden außerdem weitere Funktionalitäten in der Parameterstudie geschaffen. Dank neuer Auswertemöglichkeiten können jetzt auch Zeitreihen gespeichert und beliebig viele Ein- und Ausgabevariablen definiert werden. Dies ermöglicht umfassendere Analysen und unterstützt Anwender bei der Abbildung der komplexen Zusammenhänge zwischen Variablen.
Eine ausführliche Übersicht der neuen Komponenten und Features finden Sie auf unserer Online-Dokumentationsseite. Zudem laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Webinar am 15.11.2024 um 13:00 Uhr ein, in welchem wir die neuen Funktionen und Komponenten live in der Software vorstellen.